Print Friendly and PDF

Vorstandsfotografie im Fokus

Wichtige Anspruchsgruppen fordern von Unternehmen immer umfangreichere und detailliertere Informationen. Das 14. Geschäftsberichte-Symposium unter dem Leitthema «The Paradox of Transparency» machte deutlich, dass Transparenz zu fordern einfach ist, sie herzustellen hingegen äusserst komplex.

Eine der gegenwärtig wichtigsten Aufgaben der Unternehmenskommunikation liegt in der Erzeugung von Authentizität und Glaubwürdigkeit. Bilder sind die Fenster zur Identität eines Unternehmens und kommunizieren authentisch dessen Werte und Kultur.

Wir haben unseren "Hausfotografen" Geri Krischker im Kurz-Interview gefragt, was er an der Corporate Photography besonders schätzt, welche Herausforderungen er von der Anfrage bis zum fertigen Bild bewältigen muss und welche Punkte die Kommunikationsabteilung bei der Planung neuer Vorstandsbilder beachten sollte.

Bilder für den Geschäftsbericht von Holcim

Die Erstellung von aktuellen Porträts und Gruppenbildern des obersten Managements eines börsenkotierten Unternehmens ist gerade bei global aufgestellten Unternehmen kein einfaches Unterfangen. Schliesslich müssen Executive Management und Vorstand zur selben Zeit am selben Ort sein. Holcim kam dazu vergangenen Herbst mit einer entsprechenden Anfrage auf den Schweizer Fotografen Geri Krischker zu: Das Unternehmen wünscht sich aktuelle, identitätsstiftende und authentische Bilder für den Geschäftsbericht.

Eindrücke des Fotoshootings für den Holcim Geschäftsbericht 2022 finden Sie hier in der folgenden Bildergalerie.

 

"Geri is a trusted partner for corporate photography - always efficient, well-prepared and personable."

- Jonathan Tin 2023 Head of Content and Reporting Holcim

 

Fragen an Geri Krischker

Was reizt dich besonders an deinem Spezialgebiet Corporate Photography?

In der Corporate Photography begegne ich Menschen, sei es im Team oder vor der Kamera. Das ist immer wieder neu und spannend.

Was war die grösste Herausforderung beim Shooting mit Holcim in Dallas?

Der Zeitplan war eng (zwei Teams auf verschiedenen Jobsites). Ich war froh um die Ortskenntnisse meiner Assistentin, die mich mit Ihrem Tesla über die Autobahnen fuhr. Die Location im Hotel neben dem Sitzungsraum, entsprach nicht unseren  Vorstellungen, so dass wir ein eigenes Studio mit drei Sets aufgestellt haben.

Und wie gehst du mit dem Druck um, dass du in sehr kurzer Zeit – eben z.B. in den Pausen zwischen zwei Meetings – den gesamten Vorstand ins perfekte Licht rücken musst?

Der Druck ist im Flugzeug am grössten. Wenn ich die Kamera in der Hand habe, werde ich ruhig. Ich kann schnell eine Beziehung mit den Menschen aufnehmen, das entspannt dann beide. Das Team half mit, es den Vorstandsmitgliedern wohl zu gestalten im Studio. So wollten schlussendlich mehr Mitglieder porträtiert werden,  als ursprünglich vereinbart.

Welche drei Tipps würdest du der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens geben bei der Planung neuer Vorstandsbilder?

  1. Das Chefsekretariat früh mit ins Boot holen und mit dem Fotografen zusammen bringen.(Termin, Informationen bei Planänderungen)

  2. Location nahe am Hotel oder Sitzungsort

  3. Reihenfolge der Gruppe früh definieren und vor Ort bei der Durchsetzung helfen (KommunikationschefIn oder Chefsekretärin / Vorstandssekretärin).

Weiterführende Literatur

Lesen Sie in einem vergangenen Artikel von Geri Krischker, wie man als Unternehmen Transparenz und Authentizität mit der eigenen Bildsprache stärkt:

Seit längerem ist zu beobachten, dass die Ressourcen für Bilder in der Geschäftsberichterstattung fehlen. Das Ergebnis sind Geschäftsberichte, gefüllt mit generischen Stockfotos und Bildern, die qualitativ weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Es stellt sich die Frage, weshalb Potentiale und Chancen hier leichtfertig vergeben werden.


Geri Krischker ist als Profi-Fotograf seit 27 Jahren im Bereich Corporate Fotografie tätig. Seine Karriere startete er als «Concerned Photographer» mit Langzeit-Reportagen. Seine internationalen Reportagen wurden unter anderem in der Neuen Zürcher Zeitung, der Schweizer Familie und der Zeit publiziert. Seit 1990 liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Corporate und Portrait Fotografie. Zu seinen Kunden zählen namhafte Schweizer und internationale Unternehmen. Geris Arbeiten sind Gegenstand diverser Ausstellungen wie jüngst zum Thema «Wahrnehmung» im KKLB Beromünster. Geri Krischker lebt in Baden und hat sein Fotostudio in Zürich. Mehr über ihn erfahren Sie auf seiner Webseite.