Print Friendly and PDF

Von Dr. Michael Düringer, Mitglied des CCR-Expertennetzwerks
Fotografie von Geri Krischker

Zum Programm des 14. Geschäftsberichte-Symposiums

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, fand das 14. Geschäftsberichte-Symposium im Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon statt. Das mit Blick auf die neuen regulatorischen Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung äusserst aktuelle Leitthema und die hochkarätigen Keynote-Speaker zogen eine neue Rekordzahl von Teilnehmenden an. Rund 250 Gäste waren vor Ort, während weitere rund 100 Teilnehmende den Livestream nutzten, um sich über die neusten Entwicklungen und Trends im Corporate Reporting zu informieren.

Das Leitthema lautete 2023 «The Paradox of Transparency». Es brachte die Forderung der unterschiedlichsten Anspruchsgruppen von Unternehmen nach immer umfangreicheren und detaillierteren Informationen zum Ausdruck und stellte gleichzeitig die Frage, ob mehr Information auch wirklich grössere Transparenz und bessere Entscheide ermöglicht oder die Informationsflut vielmehr zu Verunsicherung und Desinformation führt bzw. vom Wesentlichen ablenkt? Das Symposium machte deutlich, dass Transparenz zu fordern einfach ist, sie herzustellen hingegen äusserst komplex.

"Das diesjährige Geschäftsberichte-Symposium war für mich ein Highlight: Aktuelle Themen und relevante Workshops, hochkarätige Referenten aus Theorie und Praxis sowie ausgiebiges Networking mit Peers im wunderschönen und inspirierenden GDI. Gratulation ans CCR für diesen gelungenen Event!"

Chris Menth, Vice-President IR club Schweiz und Head Shareholder Engagement, Swiss Re

Bereits das Auftaktreferat während des VIP-Lunchs fachte rege Diskussionen unter den geladenen Gästen an. Prof. Dr. Mathias Binswanger, Fachhochschule Nordwestschweiz und Privatdozent an der Universität St. Gallen, warf einen kritischen Blick auf das Thema Transparenz und stellte die Frage, ob das Mehr an Information wirklich zu mehr Durchblick und den erhofften Verbesserungen führt? In einer Gesellschaft, in der die Menschen mit Informationen dauerüberflutet werden, sei es illusorisch, mit noch mehr Informationen Transparenz schaffen zu wollen. Er betonte, wie wichtig Einordnung und der Fokus auf das wirklich Wesentliche sei.

Das Eröffnungsreferat im grossen Saal des GDI hielt Prof. Dr. Miriam Meckel, Universität St. Gallen. Vor dem Hintergrund ihrer vielseitigen Erfahrungen als Universitätsprofessorin, Digitalunternehmerin, Verwaltungsrätin und ehemalige Chefredaktorin erläuterte sie die Chancen und Gefahren einer gläsernen Welt. Miriam Meckel veranschaulichte die Komplexität des Themas und erinnerte, dass spätestens mit Wikileaks der Anspruch an Transparenz und Rechenschaftspflicht in das globale Bewusstsein gekommen ist. Sie schloss ihre Ausführungen mit einem Zitat von Luis Brandeis, der einst sagte, «sunlight is the best desinfectant» und liess dabei nicht unerwähnt, dass andere zurecht darauf hinwiesen, dass sich Dinge nirgends so gut verbergen lassen, wie im informationsüberfluteten öffentlichen Raum. Im Zeitalter der Technologie scheint Transparenz zu wachsen, doch das ist eine Illusion.

Es folgte die Keynote von Ingrid Deltenre, Multi-Verwaltungsrätin bei Givaudan, Banque Cantonale Vaudoise, Deutsche Post/DHL und SPS. Sie zeigte die veränderten Rahmenbedingungen für die Arbeit in Verwaltungsräten auf. Grosse neue Herausforderungen stellen insbesondere der Klimawandel, die Transformation zu Netto-Null-CO2-Emissionen, der Technologiewandel, die steigenden geopolitischen Spannungen und die höheren Erwartungen der Stakeholder dar. Ingrid Deltenre betonte die Wichtigkeit der Zusammensetzung des Verwaltungsrats mit unabhängigen Persönlichkeiten, die jederzeitige Handlungsbereitschaft, das Verständnis von ESG-Themen als integrierter Bestandteil der Strategie und die Bereitschaft zur Weiterbildung, um Unternehmen auf neue Situationen vorzubereiten und sie resilienter zu machen. Zentrale Erfolgsfaktoren seien dabei der Blick auf das Wesentliche, der fortwährende Dialog mit den Anspruchsgruppen und der eigene Anspruch «don’t stop talking and walk the talk».

In den Best-Practice-Sessions des Symposiums vermittelten Expertinnen und Experten Wissen zu verschiedenen Aspekten der Transparenz. So wurde die Verbesserung der Qualität nichtfinanzieller Daten und die paradoxe Situation von Compliance und Transparenz diskutiert. Weiter wurden Wege zu einer gesetzeskonformen und attraktiven Klimaberichterstattung aufgezeigt und wie der Geschäftsbericht zum strategischen Instrument wird. Weitere Workshops befassten sich mit den Chancen von Rankings und Ratings sowie der Bedeutung und dem professionellen Aufbau tragfähiger Netzwerke.

“Es war mir eine Freude, ein Teil dieses herausragenden Events zu sein und als Speaker im Rahmen einer Best-Practice-Session der Reporting-Community Einblicke in unsere eigene Unternehmenspraxis bei SAP zu gewähren. Auch der Austausch mit den Peers in den Networking-Pausen war für mich ein bereichernder Aspekt des Symposiums.”

- Dr. Christopher Sessar, Chief Accounting Officer, SAP & Referent am 14. Geschäftsberichte-Symposium

In der abschliessenden, äusserst inspirierenden und unterhaltsamen Keynote gaben die Autoren und Kolumnisten Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler Leckerbisse aus ihrem aktuellen Buch preis. Auf einer Kreidetafel vor dem versammelten Plenum präsentierten sie «Life Skills»-Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen zum Thema Informationsflut, Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit in der heutigen digitalisierten, fragmentierten und paradoxen Welt.

Alle, die auch 2024 wieder am Get-together der Reporting-Profis dabei sein wollen, sollten sich den 13. Juni 2024 vormerken. Dann findet das 15. Geschäftsberichte-Symposium in Zürich statt.

Geri Krischker fing für uns die besten Momente des 14. Geschäftsberichte-Symposiums ein. Lassen Sie den Event mit Eindrücken aus seiner Bildergalerie Revue passieren.

14. Geschäftsberichte-Symposium 2023 I Hybrid

“Von „Whistle blowing“ zu "Whistle Drowning“ über Schlüsselkompetenzen, Entscheidungsfindung zu der Zusammenarbeit in der digitalen Welt. Das 14. Geschäftsberichte-Symposium war für mich ganz persönlich eine der spannendsten, lehrreichsten aber auch unterhaltsamsten Veranstaltungen der letzten Jahre. Herzlichen Dank an das gesamte CCR-Team!”

- Christoph Schmidt, CEO & Managing Director, FS Parker

Ein Besuch auf unserem Twitter- und unserem LinkedIn-Kanal lohnt sich, um Inhalte und sonstige Eindrücke vom Symposium Revue passieren zu lassen. Folgen Sie uns, um auf dem neusten Stand über zukünftige Events und Trends rund ums Reporting zu bleiben.

Ein grosses Dankeschön sprechen wir an dieser Stelle unseren Partnern aus – speziell unseren Platin-Partnern FS Parker, Management Digital Data (MDD), NeidhartSchön und Supertext sowie unseren Gold-Partnern Computershare, EQS Group und Sustainserv, die mit ihrem Engagement das Symposium zu einem grossen Teil erst möglich gemacht haben. Merci!

All you need to know about "Double Materiality" in one paper: Be ready for the upcoming regulations. Download our white paper now here.

Unser Platinpartner NeidhartSchön fasst im Rahmen des 14. Geschäftsberichte-Symposiums die wichtigsten Erkenntnisse für Sie zusammen. Das Dokument können Sie bei uns bestellen