Print Friendly and PDF

Das CCR baut seine Expertise für Mitglieder weiter aus

Medienmitteilung

Die Mitgliederzahl im Center for Corporate Reporting (CCR) steigt kontinuierlich und damit die inhaltlichen Aufgabenstellungen an den CCR Helpdesk. Das CCR baut seine personellen Ressourcen aus, verstärkt das Expertennetzwerk und passt die interne Organisation an. Ab August 2022 ergänzt Dr. Irene Perrin das CCR als Senior Consultant.

Wir arbeiten mit unseren Mitgliedern an der Ambition «Stakeholder Excellence and Value Creation». Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, verstärken wir unser Team ab August mit Dr. Irene Perrin. Sie ist eine ausgewiesene Expertin in den Bereichen Nachhaltigkeit, Integriertem Reporting und Stakeholder Engagement. Ihre umfassende Erfahrung sammelte sie in einer bekannten Beratungs-Boutique und später in einem SMI-Konzern, in welchem sie zuletzt die Nachhaltigkeitsberichterstattung verantwortete. Sie studierte Kommunikation und Wirtschaft und promovierte an der Universität Zürich. Irene wird eng mit unseren Firmenmitgliedern zusammenarbeiten und zudem das Themen-Management sowie das Trendscouting verantworten.

Intern hat sich das CCR Team bereits anfangs 2022 neu aufgestellt. Reto Schneider, Gründer des CCR und vormals Co-CEO, hat den Stab an Helen Gloor übergeben, die seit Januar 2022 in dieser Funktion in erster Linie für das Partnermanagement sowie alle kommerziellen Aspekte verantwortlich ist. Sie teilt sich die strategische und operative Führung mit Co-CEO Barbara Zäch.

Das internationale CCR Expertennetzwerk wird punktuell weiter verstärkt. Ein ausgelesener Kreis externer Experten und Fachspezialisten unterstützt uns projektbezogen bei der Bearbeitung diverser Aufgabenstellungen unserer Mitglieder, beim Agenda-Setting und bei Events.

Den geografischen Ausbau in Deutschland treiben wir mit dem CCIR Forum Reporting, welches dieses Jahr am 22./23. September in Frankfurt stattfinden wird, weiter voran. Wir führen den Anlass in Kooperation mit dem Corporate Communications Institut (CCI) der Hochschule Münster durch, die früher das traditionelle Heidelberger Forum Geschäftsberichte ausgetragen hat.

Über das CCR
Die Ambition des Center for Corporate Reporting (CCR) lautet «Stakeholder Excellence & Value Crea-tion». Zusammen mit unserem internationalen Expertennetzwerk befähigen wir unsere Mitglieder, die Qualität des Reportings zu erhöhen und bei den Stakeholdern das Vertrauen in das Unternehmen und seine nachhaltige Wertschöpfung zu stärken. Firmenmitglieder profitieren von einem kontinuierlichen Wissenstransfer durch die Einordnung von Trends, Analysen, spezifische Beratung, Workshops sowie Peer-to-Peer-Learning.

Zu den Aktivitäten des CCR gehören insbesondere Mitgliederanlässe wie die CCR-Roundtables sowie eine grosse Anzahl individueller Dienstleistungen für Mitglieder. Öffentlich zugänglich ist das jährliche Geschäftsberichte-Symposium (13. Ausgabe im 2022). Aktuelles Wissen rund um die Trendthemen wie ESG, Standards und Frameworks, Integrated Thinking and Reporting, Digitalisierung, Regulierung und Governance erhalten Interessierte in der zweimal jährlich erscheinenden Fachzeitschrift «The Reporting Times» sowie im elektronischen Newsletter Reporting Insights.